TAP IT! von HCM Kinzel gewinnt den deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI

TAP IT! aus dem Verlag HCM Kinzel gehört zu den Siegern beim deutschen Kindersoftwarepreis 2020. In der Kategorie Elektronisches Spielzeug hat das Hightech-Aktion-Game für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren den TOMMI gewonnen. Vier wireless miteinander verbundene Buzzer fördern die Reaktion und Schnelligkeit und machen Lust auf Bewegung. Etwa 900 Kinder haben in 20 Bibliotheken die von einer Fachjury nominierten Spiele und Bildungssoftware getestet. Die Sieger wurden aktuell (17.10.) live im Kinderkanal KiKA und auf kika.de ausgezeichnet. Die jährliche Vergabe dieses Kindersoftwarepreises steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.

Das Familienspiel gehört zu den diesjährigen Herbstneuheiten des in Zaberfeld ansässigen Verlags und kommt jetzt in den Handel. „Wir freuen uns sehr, dass wir zu den Siegern dieses Preises gehören und das mit unserem ersten eigenen Elektronikspiel“, sagen die Verleger Markus und Christian Kinzel. „Wir sind sehr überzeugt von TAP IT!, da es spielerisch die Reaktion und die Bewegung fördert.“

Das sagt die Kinderjury: „TAP IT! gewinnt beim TOMMI 2020, weil es ein sehr gutes Familienspiel ist. Es gibt unterschiedliche Modi. Wir haben damit sogar Sport gemacht und mussten viel springen und rennen. Es macht großen Spaß, weil man ein sehr gutes Gedächtnis braucht und schnell reagieren muss.“

Zum Spiel
Spaß und Action für Freunde und Familien: Gleich vier Spielvarianten bietet das neue Hightech-Action-Game: Tap it, Switch, Memo und Pong. Die haptisch schön gestalteten Halbkugeln blinken dazu je nach Spielmodus auf. Im Spielmodus Tap it drückt man so schnell wie möglich auf den Buzzer mit der eigenen Spielfarbe, um den Punkt für sich einzuheimsen. Wechselt die Farbe, sollte man die Finger davon lassen, sonst geht der Punkt an den Mitspieler. Bei Switch heißt es „Laufen zum richtigen Buzzer“. Und das, bevor ein Mitspieler auf seine Farbe buzzern konnte, denn mit einem “Touch down“ ändern sich alle Farben. Memo ist ein klassisches Spiel in neuer Form, bei der die Herausforderung darin liegt, die Reihenfolge der aufleuchtenden Buzzer richtig zu wiederholen. Der vierte Spielmodus Pong ist eine Art Tischtennis, bei dem die Lichtkugel hin und her geschlagen wird. Egal, welches Spiel man gewählt hat, die Buzzer zeigen nach jeder Spielrunde farblich an, welche Farbe am meisten gebuzzert wurde.

TAP IT! trainiert die Aufmerksamkeit, die Reaktionsfähigkeit und die Schnelligkeit. Die stylischen 8,5 Zentimeter großen Halbkugeln können mittels des Master-Buzzers mit bis zu 23 weiteren Buzzern erweitert und im Raum mit bis zu fünf Meter Abstand verteilt werden – Spaß und Action für Freunde und Familien ist garantiert!

TAP IT! für bis zu acht Spieler ab acht Jahren von Fotorama, Illustration: Anoka Designstudio. UVP ca. 40 Euro.

INFOS: Verlag HCM Kinzel | www.hcm-kinzel.de | Mehr zum VIDEO

Zu HCM Kinzel
Das Familienunternehmen aus dem Schwäbischen startete vor rund fünf Jahren mit dem eigenen Spieleverlag. Mit dem Markennamen HCM Kinzel kommen seitdem unter dem Motto "Spielen - Wissen - Schenken" spannende Spielideen für Jung und Alt in den Markt. Neben Kinder-, Familien- und Partyspielen bereichern auch Lern- und Kreativspiele das Sortiment. Die Spiele überzeugen durch raffinierte Spielkonzepte und eine ansprechende Grafik. Über 20 Verlagsspiele und 35 Verlagsprodukte sind bislang unter der Marke HCM Kinzel erschienen. In der 1993 gegründeten GmbH werden zahlreiche im Ausland ausgezeichnete Spiele und Marken in den deutschen Markt gebracht und seit 2012 wird das Spielwarensortiment für Babys und Kleinkinder stringent ausgebaut.

Zaberfeld / Lauingen, 19. Oktober 2020

Tel. +49 9072 9227-50 |  | www.heiss-pr.de