Im Herbst warten auch traditionelle Feste auf die Gäste im Allgäuer Urlaubsdomizil Scheidegg, insbesondere auf den Kapellenwegen: Der traditionelle Wendelinsritt findet in Scheidegg am Sonntag, 13. Oktober, zu der nach dem Heiligen benannten Kapelle statt. Die kleine Wendelinskapelle auf dem Kinberg von 1670 ist dem Patron der Hirten, Bauern und Landarbeiter gewidmet und liegt auf dem Jakobusweg. Schon morgens um 9.15 Uhr machen sich in Niederstaufen und in Scheidegg um 10 Uhr am Ostkinberg bunt geschmückte Reitergruppen auf den Weg zum Gotteshaus, begleitet von Musikkapellen. Nach der Feldmesse um 10.30 Uhr und dem Festgottesdienst erhalten Ross und Reiter den Segen. Anschließend führt der Reiterzug wieder zurück. Gesellig kann man sich dann beim Frühschoppen mit der Musikkapelle Scheidegg am Ostkinberg zusammensetzen. Veranstalter ist die Reitergruppe Scheidegg.

Weitere Infos:
Scheidegg-Tourismus, Rathausplatz 8, 88175 Scheidegg, Anmeldung unter Tel. +49 8381 8942233, www.scheidegg.de.

ZU SCHEIDEGG
Auf einer Sonnenterrasse zwischen 600 und 1000 Metern Höhe liegt Scheidegg, ein charmantes Erholungs- und Urlaubsdomizil im Sommer wie im Winter. Dank der Sommer-Sonnen-Stimmung auf dem Pfänderrücken zwischen Alpen und Bodensee ist die Luft klar und rein. Die Gäste genießen alle Annehmlichkeiten eines Heilklimatischen Kurortes mit dem Prädikat "Premium Class". Bundesweit einmalig ist das glutenfreie Urlaubsangebot für Menschen mit Zöliakie. Winterwanderwege für Groß und Klein oder gespurte Loipen locken raus in die Natur. Für Kinder und Familien gibt es den örtlichen Ski- und Rodelhang. Spannende Erlebnisse versprechen etwa die Scheidegger Wasserfälle, der Klettergarten, ein Reptilienzoo oder der ganzjährig begehbare Baumwipfelpfad Skywalk Allgäu.

Scheidegg / Lauingen, 11. Septembert 2024

PRESSEKONTAKT: