Wandern über drei Eintausender in Scheidegg: Westallgäuer Wanderwochen

In Scheidegg, im sonnigen Klima des Westallgäus, dehnt sich die Wanderregion grenzüberschreitend bis nach Österreich aus. Zum wiederholten Mal finden hier vom 25. September bis 8. Oktober 2023 die “Westallgäuer Wanderwochen“ statt. Dieses Jahr starten die täglichen Touren in Scheidegg, Oberreute und Weiler. Für Genusswanderer und für geübte Berggeher stehen tagtäglich verschiedenste Wanderungen und Ausflüge zur Wahl.

Mit seiner vielfältigen Berg- und Kulturlandschaft bietet die Region ein abwechslungsreiches Programm – von kurzen Erlebniswanderungen und Streckenwanderungen auf der Westallgäuer Hochebene bis zu anspruchsvollen Bergtouren in den Allgäuer Alpen und im Bregenzer Wald. Unterwegs laden Brauereien und Sennereien zum Besuch. In Kooperation mit dem Alpenverein, werden die Bergwanderungen mit Führern des Alpenvereins Scheidegg geleitet.

Wer in Scheidegg startet, kann weit ins markante Bergpanorama der südlich gelegenen Bregenzer Bergwelt und der Nagelfluhkette schauen. Diese Aussichten kann man etwa bei der leichten Ortsrunde rund um die Urlaubsgemeinde genießen oder bei der ganztägigen Tour „Drei Eintausender“ mit Hochberg, Pfänder und Hirschberg. Gemütlich ist aber auch die historische Nachtwächterführung in Scheidegg. Für Genießer wird Yoga mit Waldbaden in Oberreute kombiniert. Und Wissenswertes zu den Schwammerl erfahren Interessierte beim Pilzschnuppern mit dem Allgäu Mogli ab Hinterschweinhöf. Pilzkorb und Messer sollte man dazu selbst mitbringen.

Als Highlight steht einer der neuen Premiumwanderwege auf dem Programm: „Berg & See“ ab Scheidegg. Eine gute Kondition sollte man für diese Tagestour mit über 17 Kilometern durch den Wald und über Wiesen mitbringen, auch wenn es nicht so sehr in die Höhe geht. Alle sieben Premiumwege stehen unter dem Motto „aussichtsreich. Erfahrene Berggänger dürften bei der anspruchsvollen Tour auf die Kanisfluh (2044 Meter) auf ihre Kosten kommen. Ebenso fordernd ist die Tour „Mystik und Schluchten“, die auf den Hittisberg (1378 Meter) führt.

Nicht nur Lust auf Wandern?
Wer nicht nur wandern, sondern auch etwas Kunst und Kultur des Allgäus erleben möchte, hat in diesen Tagen viel Auswahl. In Scheidegg finden beispielsweise vom 25.9. bis 8.10. die Kulinarischen Wildwochen statt und am 8. Oktober der traditionelle Wendelinsritt zu der nach dem Heiligen benannten Kapelle. Weiler lädt vom 29.9. bis 1.10. zum Westallgäuer Oktoberfest mit der lokalen Brauerei ein.

Weitere Infos:
Anmelden kann man sich immer bis zum Vortag bei den Tourist-Infos der drei Urlaubsorte Scheidegg, Weiler und Oberreute. Für Urlaubsgäste mit der Allgäu-Walser-Card ist die Teilnahme an den Wanderungen kostenlos. Scheidegg-Tourismus, Rathausplatz 8, 88175 Scheidegg, Tel. +49 8381 8942233, www.scheidegg.de. Mehr Details auf scheidegg.de/sommer/wandern/westallgaeuer-wanderwochen.

Zum PDF

ZU SCHEIDEGG
Auf einer Sonnenterrasse zwischen 600 und 1000 Metern Höhe liegt Scheidegg, ein charmantes Erholungs- und Urlaubsdomizil im Sommer wie im Winter. Dank der Sommer-Sonnen-Stimmung auf dem Pfänderrücken zwischen Alpen und Bodensee ist die Luft klar und rein. Die Gäste genießen alle Annehmlichkeiten eines Heilklimatischen Kurortes mit dem Prädikat "Premium Class". Bundesweit einmalig ist das glutenfreie Urlaubsangebot für Menschen mit Zöliakie. Winterwanderwege für Groß und Klein oder gespurte Loipen locken raus in die Natur. Für Kinder und Familien gibt es den örtlichen Ski- und Rodelhang. Spannende Erlebnisse versprechen etwa der Reptilienzoo und der ganzjährig begehbare Baumwipfelpfad Skywalk Allgäu.

Scheidegg / Lauingen, 18. August 2023

PRESSEKONTAKT:
Albertus Magnus-Siedlungsring 63 | D-89415 Lauingen / Donau
Tel. +49 9072 9227-50 |  | www.heiss-pr.de

ZUM PRESS ROOM  mit Bilddatenbank

Bild zum Download: Belohnt wird die Berg&See-Wanderung mit dem Blick über den Bodensee
Foto: Frederik Sams / Scheidegg-Tourismus